Fehlstart für den OFV...


Der Offenburger FV ist mit einer herben Enttäuschung in die neue Landesliga-Saison gestartet. Nach der 2:3-Auswärtsniederlage beim VfB Bühl muss der Verbandsliga-Absteiger nicht nur sportlich einen Rückschlag verkraften, sondern auch personell einen weiteren Ausfall hinnehmen...

Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde Nicolas Rios nach einem Foulspiel am rechten Knöchel verletzt und musste zur weiteren Diagnostik ins Krankenhaus eingeliefert werden. „Wir haben noch keine genaue Diagnose, aber es besteht der Verdacht auf eine Bänderverletzung – möglicherweise sogar am Mittelfuß“, erklärte Trainer Michael Kovacs nach dem Spiel. Damit wächst die Liste der Ausfälle weiter an – bereits zwei Spieler stehen dem OFV langfristig nicht zur Verfügung. Der Saisonstart verläuft damit alles andere als nach Plan.

Dabei hatte die Partie für den Offenburger FV vielversprechend begonnen. Der OFV präsentierte sich spielerisch gut eingestellt und belohnten sich früh: In der zehnten Minute traf Amadou Kaba zur 1:0-Führung. Der Offensivmann zeigte sich auch zehn Minuten später erneut treffsicher und erhöhte auf 2:0 – ein Start nach Maß für den OFV. Bis zur verletzungsbedingten Unterbrechung kurz vor der Pause blieb das Spiel weitgehend ruhig. Doch die Szene um Nicolas Rios, der nach einem Foul mit Verdacht auf eine Bänderverletzung ausgewechselt werden musste, markierte einen Wendepunkt. „Die Verletzung hat uns etwas aus dem Konzept gebracht“, gestand Trainer Michael Kovacs nach dem Spiel.

Der Spielverlauf allein hätte dem Offenburger FV bereits genug Anlass zur Frustration geboten. Nachdem Bühl den Rückstand in kürzester Zeit egalisierte und wenig später sogar in Führung ging, nahm das Unheil für den OFV seinen Lauf. In der 75. Minute folgte der nächste herbe Rückschlag. Kapitän Maximilian Leist musste nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. Damit stand der OFV nicht nur einem Rückstand gegenüber, sondern war fortan auch personell geschwächt – ein weiterer Tiefschlag an einem ohnehin gebrauchten Nachmittag. Der VfB Bühl agierte in der Schlussphase abgeklärt, verteidigte die knappe Führung souverän und besiegelte damit den Fehlstart des OFV in der Landesliga Südbaden.


  • VfB Bühl – Offenburger FV 3:2 (0:2)
  • Aufstellung: --
  • Tor(e): 0:1 Kaba (10.), 0:2 Kaba (20.), 1:2 (50.), 2:2 (57.), 3:2 (60.)
  • Schiedsrichter: Ludwig (Lichtenau)
  • Zuschauer: 250
  • Besondere Vorkommnisse: Leist (75./Gelb-Rote Karte wegen wiederh. Foulspiel)

(Bild mit freundlicher Genehmigung: M. Schwitzkowski)